Ortschaftsratswahl 2024 in Kappel: Unsere Kandidierenden, unsere Ziele

Am Sonntag, den 09. Juni 2024 wird ein neuer Ortschaftsrat für Kappel gewählt. Die SPD in Kappel stellt Ihnen hier ihre Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihr Programm vor.  Bitte stärken Sie mit Ihren Stimmen weiterhin die aktive Arbeit unserer Fraktion im Ortschaftsrat.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Akademischer Oberrat,

Knappenweg

Unser Kappel

In unserem liebens- und lebenswerten Dorf gibt es eine Vielzahl an Engagements in sozialen, ökologischen und kulturellen Bereichen. Das rege Vereinsleben und die gute, bunte Mischung aus Jung, Älter und Alt bringen Bewegung in den Stadtteil. Das Ortsbild ist bestimmt von Wiesen und Weiden, Wald und alten Höfen. Nicht umsonst ist Kappel Teil des Biosphärengebiets.

Wir möchten dazu beitragen, all das zu erhalten, uns aber auch dafür einsetzen, dass Liegengebliebenes endlich Realität wird und Zurückentwickeltes neue Chancen bekommt. Unser Ideal ist die Wahrung der Balance zwischen Erhalten und Gestalten.

Dies sind unsere wichtigsten Themen für die nächsten fünf Jahre:

Ortsmitte

Mit dem neuen Sportheim und dem neuen Feuerwehrhaus ist eine grundlegende Umgestaltung der Ortsmitte möglich. Wir wünschen uns ein Haus der Vereine mit Festplatz, inklusive der notwendigen Infrastruktur. Die Vereinsgaststätte muss als Treffpunkt für alle erhalten bleiben. Im Zuge der Umgestaltung sollte auch der Spielplatz inklusiver werden und einen direkten Zugang zum Sportplatz bekommen.

Mobilität

Ein attraktives ÖPNV-Angebot beinhaltet sichere Bushaltestellen, eine engere Taktung und Anbindung aller Wohngebiete. Durch die Verlängerung der Stadtbahn dürfen für Kappel keine Nachteile entstehen! Um eine Verknüpfung von Individualverkehr und ÖPNV zu schaffen, brauchen wir einen zentralen Ort mit Leihrädern, Carsharing, KFZ- Parkplätzen und Lademöglichkeiten für E-Mobilität.

Leben

Für ein familienfreundliches Kappel brauchen wir eine verlässliche, bedarfsgerechte Kinderbetreuung. Unser Ort muss an vielen Stellen barrierefreier gestaltet werden (z. B. Friedhof, Mehrzweckhalle). Das bürgerschaftliche Engagement und das Vereinsleben sind Stützen des Zusammenlebens, die die notwendige Infrastruktur brauchen; hier sehen wir die Stadt Freiburg in der Pflicht! Ein genossenschaftlicher Dorfladen mit Café könnte Treffpunkt werden und die Grundversorgung mit Waren des täglichen Bedarfs sichern.