Am 3. September und 1. Oktober 2022 finden wieder unsere beliebten Flohmärkte statt.

Wie gewohnt finden die Flohmärkte auf dem Parkplatz der Pädagogischen Hochschule statt. Sie sind herzlich willkommen als Besucher*innen, aber auch als Beschicker*innen. Möchten Sie selbst einen Stand machen, melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an.

Wichtig: Neue Flohmarktzeiten und neue Standgebühr

Ab dem Jahr 2022 endet der Flohmarkt eine Stunde früher als bisher. Der Abbau der Stände beginnt ab 14 Uhr.

Die Standgebühr wird ebenfalls angepasst. Sie beträgt ab sofort 20 Euro je angefangene 3 m Standlänge.

Anmeldung

Leider sind bereits alle Standplätze für den Oktoberflohmarkt vergeben und auch die Warteliste musste bereits geschlossen werden. Melden Sie sich gern wieder bei uns zu Beginn der neuen Flohmarktsaison im nächsten Frühjahr.

WICHTIG: Ihre Anmeldung zum Flohmarkt am 1.10.2022:

Es sind in den letzten Wochen technische Probleme mit dem Anmeldeformular auf dieser Seite aufgetreten, so dass nicht alle Anmeldungen bei uns eingegangen sind.

Ihre Anmeldung zum Flohmarkt ist nur gültig, wenn Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung von uns per E-Mail erhalten haben!

Ohne Anmeldebstätigung sind Sie nicht auf der Teilnehmerliste für den Flohmarkt und können keinen Standplatz am Oktobermarkt beanspruchen.

Bitte stellen Sie Anfragen/Rückfragen zum Flohmarkt direkt per E-Mail an flohmarkt-littenweiler@web.de.

Flohmarktordnung für den Flohmarkt des SPD Ortsvereins Freiburg-Ost

(Stand 17.07.22)

1. Die An- und Abmeldung erfolgt per Mail an flohmarkt-littenweiler(at)web.de jeweils mit vollständigen Namen, Kfz- Kennzeichen und gewünschter Standgröße.
  2. Die Teilnahme ist auf 70 Flohmarktstände begrenzt.
  3. Aufbau ist von 8 – 10 Uhr, der Abbau von 14 – 15 Uhr.
  4. Keine vorherige Reservierung (z.B. durch vorheriges Abstellen von Fahrzeugen), keine Pavillonzelte.
  5. Den Anweisungen des Veranstalters ist zu folgen.
  6. Fahrzeuge (Pkw, Lkw und Anhänger) sind nach dem Entladen von der Flohmarktfläche zu entfernen. Der Flohmarkt findet ausschließlich im Bereich des PH-Parkplatzes statt und nicht auf den angrenzenden Rasenflächen.
  7. Die Straßenverkehrsordnung gilt auch an Flohmarkttagen (kein Parken im Halteverbot): Parkplätze stehen gegen ein geringes Entgelt auf dem P&R Platz der DB und im Parkhaus der Pädagogischen Hochschule zur Verfügung.
  8. Toiletten befinden sich an der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 1.
  9. Je angefangene 3m Standlänge (max. Tiefe der Verkaufsfläche 1m) werden 20,- Euro als Standgebühr fällig. Doppelreihen werden einzeln berechnet. Wenn Sie nicht erscheinen können, bitten wir Sie um eine Nachricht, da wir sonst die Standgebühren gemäß der Anmeldung erheben müssen.
  10. Für die Sicherheit ihrer Stände haften die jeweiligen Standbetreiber.
  11. Verstöße gegen die Flohmarktordnung führen zum umgehenden Marktausschluss.
  12. Und zu guter Letzt: Keinen Müll zurücklassen!

Helfen Sie bitte mit, eine angenehme Flohmarktatmosphäre zu schaffen. Alle sollen Freude daran haben!

Ihr Flohmarkt-Team vom SPD OV Freiburg-Ost

Häufig gestellt Fragen

1. Warum bekomme ich keinen Platz, obwohl ich mich zwei Wochen vorher angemeldet habe?
Für unseren Flohmarkt erhalten wir in der Regel dreimal mehr Anfragen als wir Plätze zur Verfügung haben. Entsprechend schnell und frühzeitig sind oft alle Plätze vergeben.

2. Ich habe Ihnen vor fünf Tagen geschrieben und habe noch keine Antwort erhalten.
Unser Markt ist ehrenamtlich organisiert. Entsprechend müssen wir neben Familie und Beruf die Zeit finden uns um den Markt zu kümmern. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn es mit der Antwort manchmal ein wenig länger dauert. Von wiederholten Anfragen bitten wir abzusehen, bzw. bitten Sie diese frühestens eine Woche nach Ihrer ersten Mail zu stellen.

3. Findet der Markt bei Regen statt?
Bei Dauerregen macht ein Open-Air-Flohmarkt selbstverständlich keinen Sinn und der Markt findet entsprechend nicht statt. Da uns z.Z. keine Möglichkeit zur Verfügung steht alle Beschicker/innen rechtzeitig zu informieren, erhalten Sie von uns keine entsprechende Information. Eine Abmeldung ist im Fall von Dauerregen selbstverständlich nicht erforderlich. Standgebühren fallen nicht an.

4. Findet der Markt bei extremer Hitze statt?
Bisher haben wir wegen zu hoher Temperaturen keinen Markt abgesagt. Uns ist aber bewusst, dass sehr heiße Sommertage für viele Menschen belastend sind. Bitte prüfen Sie daher rechtzeitig den Wetterbericht der kommenden Tage und sagen Sie ggf. Ihren Stand rechtzeitig ab.

5. Kann ich einen bestimmten Standplatz bspw. unterhalb der Bäume im Schatten reservieren?
Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich.

6. Werden Tische gestellt?
Dies ist leider nicht möglich.

7. Ich möchte zugunsten eines Vereins/einer Initiative verkaufen. Fallen die Standgebühren dennoch an?
Die Förderung von sozialen, kulturellen und sportlichen Engagements ist uns ein wichtiges Anliegen. Entsprechend halten wir bei jedem Markt fünf kostenfreie Stände für entsprechende Initiativen und Vereine bis eine Woche vor dem Markt bereit.

8. Wie kann ich meinen Stand aufbauen und was kostet mich mein Stand?
Zur Veranschaulichung einige Beispiele:

Beispiele zulässiger Standaufbau und Standgebühr:

Beispiel 1:

Standlänge gesamt: 5 Meter  -  40 Euro Standgebühr

Beispiel 2:

Standlänge gesamt: 2,70 Meter - 20 Euro Standgebühr

Beispiele für einen NICHT zulässigen Aufbau:

Und: „Geschenkkisten“ sind NICHT willkommen!!!