Für eine starke Stimme des Freiburger Ostens im Gemeinderat. Ihre Stimme für uns am 9. Juni 2024!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Walter Krögner
(Listenplatz 6)

Freiburg, Stadt für alle

Für Freiburg. Für Dich.

 

Freiburg ist ein teures Pflaster und der Freiburger Osten auch. In der ganzen Stadt und auch im Freiburger Osten setze ich

mich für bezahlbares Wohnen ein. Es muss uns gelingen, dass die Menschen, die die Stadt am Laufen halten, auch in Freiburg wohnen können. Und weil im Freiburger Osten nicht nur wohlhabende Menschen wohnen, müssen hier mehr preiswerte Wohnungen entstehen und gesichert werden.

 

Damit auch ältere Menschen fußläufig und günstig einkaufen können, brauchen wir im Freiburger Osten wieder bezahlbare Einkaufsmöglichkeiten, die zusätzliche Kunden auch für die anderen Läden anziehen.

 

Klimawandel und Artenschwund sind auch in Freiburg und seiner Umgebung Realität. Deshalb müssen wir mit zuverlässigem ÖPNV, klimaneutraler Energieversorgung und nachhaltigem Bauen (z.B. in Holz) noch aktiver dem Klimawandel begegnen. Wenn wir vom Auto weg zu umweltfreundlichem Verkehr kommen wollen, benötigen wir gute Radwege, die nicht zu Lasten der Fußgänger ausgebaut werden, und einen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr (Tram und Bahn). Dafür werde ich mich auch künftig einsetzen.

 

Kontakt: c/o SPD-Kreisverband Freiburg, Merzhauser Str. 4, 

79100 Freiburg | walter.kroegner@spd-freiburg.de


Vera Dohle
(Listenplatz 15)

Für eine buntes und tolerantes Freiburg

für Dich und für alle!

 

Seit vielen Jahren lebe ich glücklich mit meinen zwei Kindern, meinem Hund und meinen drei Katzen im Freiburger Osten. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses und des Kinderschutzbundes setze ich mich für die institutionelle Förderung dieser Einrichtungen ein und möchte, dass bei Neubauprojekten Schutzwohnungen für Frauen und Kinder von vorneherein mitgeplant werden.

 

Mir ist es wichtig, dass Frauen nicht nur in jeder Hinsicht gleichberechtigt sind; sie sollen auch vor geschlechtsspezifischer Gewalt geschützt werden (Istanbul-Konvention). Deshalb müssen ausreichend Projektmittel im Doppelhaushalt zur Verfügung gestellt werden, damit der Schutz von Frauen in allen Bereichen kommunalen Handels durchgesetzt werden kann. Bei ausreichender Präsenz sollen die Polizei- und Ordnungskräfte speziell für den sensiblen Umgang mit den Opfern von Sexualdelikten geschult sein. Ich möchte das Frauennachttaxi unbedingt erhalten und die Buchung vereinfachen.

 

Als Vorstandsmitglied beim Checkpoint Aidshilfe Freiburg engagiere ich mich für Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Identität oder Orientierung, ihrer Herkunft oder Hautfarbe oder ihrer religiösen Überzeugung diskriminiert werden, ob in der Gesellschaft, am Arbeitsplatz oder bei der Wohnungssuche. Deshalb möchte ich, dass die Geschäftsstelle Gender & Diversity der Stadt weiter gestärkt wird.

 

Kontakt: c/o SPD-Kreisverband Freiburg, Merzhauser Str. 4, 

79100 Freiburg | vera.dohle@spd-freiburg.de


Ireneus Frost
(Listenplatz 18)

Freiburg gemeinsam gestalten …

 

… ist mega! Ich setze mich dafür ein, dass unsere Stadt noch inklusiver, barrierefreier und altersgerechter wird: im ÖPNV, beim Wohnen, bei unseren Sport- und Freizeitangeboten. Ich bewundere Menschen, die Initiativen ergreifen, um in ihrer Straße, ihrer Nachbarschaft, ihrem Stadtteil etwas für das Gemeinwohl zu bewegen.

 

 

 

 

 


Höher lassen mein Herz schlagen:

  • das Lorettobad: Für bezahlbare Oasen in unserer Stadt!
  • die Ukraine-Hilfe: Für ein Ost-Europa in Frieden und Freiheit!
  • die Bahnhofsmission: Für Menschen, die gestrandet sind!
  • der Münstermarkt: Für regionale Erzeugnisse, faire Preise und kulinarischen Hochgenuss!

 

Der SC Freiburg und seine Fußballschule: Für Gänsehaut-Momente, Jugendförderung und das gelebte Beispiel, Freiburg weltoffen zu gestalten!

 

Littenweiler und das Dreisamtal: Hier, zu Hause, in der grünen Lunge Freiburgs, geht jeden Morgen die Sonne auf: Für Freiburg. Für Dich!

 

Kontakt: c/o SPD-Kreisverband Freiburg, Merzhauser Str. 4,

79100 Freiburg | ireneus.frost@spd-freiburg.de

Facebook: Ireneus Frost Instagram: ireneus_frost


Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger
(Listenplatz 28)

Für ein dynamisches Freiburger Kulturleben, an dem alle teilhaben

 

Verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder, setze ich mich als Musiker und Musiklehrer für ein weites Verständnis von Kultur ein: als Pflege des Zusammenlebens, Feier der Vielfaltvon Menschen und Vermehrung der Freiräume kreativen

Miteinanders zur Gestaltung einer weltoffenen Stadtgesellschaft, an der alle teilhaben können.

 

Kultur ist das, was wir aus uns und den Dingen machen; Kultur, das sind die Stimmen der anderen und der offene Austausch über die Werte und Widersprüche unserer Gesellschaft; Kultur, das ist Kreativkraft und Querschnittsaufgabe von Sozial-, Wohnungs-, Bildungs- und Umweltpolitik: Nur wenn Menschen ein gutes Auskommen, bezahlbare Wohnungen und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten besitzen, können wir Zukunft gemeinsam gestalten.

 

Konkret realisieren möchte ich dies unter anderem durch musikalische Angebote für einsame Menschen zu Hause in ihren Wohnungen, auch in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe und den Kirchen; durch mehr verlässliche Räume für die Musikschule und die Freie Kunstszene; durch gemeinsame, inklusive Kunstaktionen im öffentlichen Raum; sowie durch Einrichtung eines Kulturcafés im Littenweiler Bahnhof.

 

Kontakt: c/o SPD-Kreisverband Freiburg, Merzhauser Str. 4,

79100 Freiburg | wolfgang.ruediger@spd-freiburg.de


Benny Deges

(Listenplatz 44)

Vielfalt bewahren – Teilhabe für alle!

 

Als Vater von drei Kindern wohne ich mit meiner Familie in Kappel. Ich arbeite als Personalmanager und engagiere mich ehrenamtlich u.a. als Trainer in Himmelreich, als Laienrichter am Amtsgericht und im Musikverein Kappel.

 

Ich mache mich dafür stark, dass unsere Stadtgesellschaft im Freiburger Osten ihre Vielfalt bewahrt. Wir brauchen Möglichkeiten zur Teilhabe für alle: am Arbeitsplatz und im Ehrenamt sowie im Rahmen der vielfältigen sportlichen und kulturellen Freizeitangebote an den wunderbaren Treffpunkten in unserer Stadt.

 

Wir brauchen Betriebe mit vielfältigen Arbeitsplätzen, gute und bedarfsgerechte Betreuung für die Kleinsten und tolle Schulen, Hochschulen, Vereine und kulturelle Einrichtungen, die den Menschen in unseren Stadt- und Ortsteilen ein lebenslanges Lernen ermöglichen.

 

Vielfalt erhalten wir nur, wenn unser Lebensraum bezahlbar ist; das gilt für Wohnen, Mobilität und die gemeinsame Freizeit.

 

Dafür setze ich mich ein: Für Freiburg – Für Dich.

 

Kontakt: c/o SPD-Kreisverband Freiburg, Merzhauser Str. 4,

79100 Freiburg | benjamin.deges@spd-freiburg.de


Beate Schramm
(Listenplatz 47)

Für Freiburg. Für Dich.

Für eine soziale und nachhaltige Stadtentwicklung

 

Das Ziel, unser Gemeinwesen unter Berücksichtigung aller Bevölkerungsgruppen positiv mitzugestalten, bildet die Basis für mein 20-jähriges Engagement als Ortschaftsrätin und seit 2019 für meine Tätigkeit als Ortsvorsteherin für Ebnet.

 

Besonders am Herzen liegen mir mit Blick auf den Freiburger Osten der Erhalt und der Ausbau von Infrastruktur für die tägliche Versorgung. Dazu eine Wohnungspolitik, die insbesondere auch Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen berücksichtigt, und eine Stadtplanung, die alle Bevölkerungsgruppen von Jung bis Alt, mit und ohne Handicap, in Ausbildung, Arbeit oder Ruhestand mit ihren Bedarfen im Blick hat. Dazu gehört für mich auch eine ökologisch sowie menschengerecht ausgerichtete Verkehrspolitik. Nicht zuletzt möchte ich mich weiter für die dringend notwendige Sanierung des Gebäudes „Haus 197“, der einzigen Jugendbegegnungsstätte für den gesamten Freiburger Osten, einsetzen!

 

Kontakt: c/o SPD-Kreisverband Freiburg, Merzhauser Str. 4,

79100 Freiburg | b.schramm@aim-akademie.de


Unsere Anliegen für den Freiburger Osten:

Wohnen

  • Mehr bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum bei konsequenter Umsetzung der 50%-Quote für geförderte Mietwohnungen

Leben

  • Schaffen von offenen Begegnungsräumen für eine aktive Bürgerschaft
  • Förderung kultureller Angebote in den Stadtteilen, Stärkung des Breitensports in der Sportachse und in den Stadtteilen
  • Ausbau von Angeboten, Räumen und Plätzen für die Jugend im Freiburger Osten
  • Klima-, Natur- und Artenschutz im Stadtgebiet nachhaltig fördern

Nahversorgung & Infrastruktur

(unter Beteiligung der Bürgerschaft)

  • Erhalt und Ausbau der Nahversorgung in unseren Stadtteilen, insbesondere Discounter und Drogeriemärkte, aber auch Cafés und Imbissangebote
  • Straßenbahnausbau mit Schaffung eines Park & Ride-Platzes im Freiburger Osten und Ausbau der Radwege
  • Flächendeckend schnelles Internet in allen Stadtteilen