SPD-Ortschaftsratswahlliste in Kappel aufgestellt

Für SPD-Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte in Kappel und im Freiburger Osten boten sich im Februar gleich drei Gelegenheiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit.

Beim Kappler-Treffen im Junghof am 01.02.2024 diskutierten die zahlreichen Teilnehmer*innen zum Thema „(Zusammen-) Leben in Kappel“. Der Austausch zu den Themenfeldern Arbeit, Wohnen, (Nah-) Versorgung, Vereinsleben, Treffpunkte und Tourismus zog sich bis in die späten Abendstunden. Immer wieder wurde deutlich, wie stark alle genannten Bereiche miteinander verzahnt sind und wie vielfältig die Wünsche und Ideen in der Bürgerschaft sind. Einigkeit herrschte aber nicht nur beim gemeinsamen Ziel, Kappel als lebens- und liebenswerten Ort für alle zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Am 15.02.2024 traf sich der Ortsverein Freiburg-Ost der SPD im Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde in Kappel. Nach einem ausführlichen Impuls-Vortrag von Bürgermeister Ulrich von Kirchbach zur aktuellen Stadtpolitik gab es die Gelegenheit, eine Ehrung aus dem vergangenen Jahr nachzuholen. Eines der Kappler SPD-Urgesteine, Richard Linder, wurde für 40 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt. Bürgermeister von Kirchbach ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, Richard Linder für seine Arbeit und stets kritische Begleitung der Parteiarbeit persönlich zu danken. Die Co-Vorsitzende des Ortsvereins Konstanze Sieb weckte außerdem schon die Vorfreude auf die Jubiläen zweier weiterer Kappler-Partei-Urgesteine, deren Ehrung zum Ende des laufenden Jahres stattfindet.

Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und die Co-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Freiburg-Ost Konstanze Sieb ehrten Richard Linder für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Ebenfalls im Gemeindesaal fand am 21.02.2024 die Listenaufstellung der Kappler-SPD zur Ortschaftsratswahl 2024 statt. Die anwesenden Mitglieder wählten einstimmig eine bunte Liste, bestehend aus 12 engagierten Kappler*innen aus allen Ortsteilen. Gewählt wurden in der Reihenfolge ihres Listenplatzes: Sarah Sumser, Benjamin Deges, Daniel Linder, Annette Klug, Matthias Krug, Cornelia Männel, Ulrich Maurer, Stefanie Wehrle, Daniel Findeis, Bettina Ragen, Ingo Busch und Jens Papencordt.

Ebenfalls einstimmig wurden Sarah Sumser und Benjamin Deges zu Kappler Sprecher*innen innerhalb des Ortsvereins Ost gewählt. Durch diese Wahl wird der Sonderstellung des bis vor wenigen Jahren unabhängigen Kappler Ortsvereins innerhalb der Partei Rechnung getragen.

BeDe