SPD vor Ort im Junghof

Die SPD Kappel interessierte sich bei Ihrem vor-Ort-Termin bei Junghof Kappel e.V. auch für die Verkehrssituation und die Ausstattung der Bushaltestellen.

Die SPD Kappel war am 23.11.2023 zu Gast beim Kappler Junghof e.V. in der Großtalstraße. Zu gleich zwei aktuellen Arbeitsfeldern kamen die Ortschaftsräte Sarah Sumser und Daniel Linder gemeinsam mit dem Kappler Sprecher der SPD Benjamin Deges mit dem Vorstandsteam des Junghof Kappel e.V. in regen Austausch.

Bei der Arbeit zum Thema „Mobilität für Kappel“ kam in der Vergangenheit immer wieder die Bushaltestelle am Junghof zur Sprache. Vor-Ort war nun ein konkreter Blick möglich. Die Verkehrssituation an der Großtalstraße zwischen Kappel Kernort und Molzhofsiedlung ist weiterhin insbesondere für die vielen jungen Besucher*innen des Junghof-Geländes gefährlich. Das Treffen fand bewusst in der Abenddämmerung statt, um an der Bushaltestelle „Junghof“ mitzuerleben, wie gefährlich die Situation für ÖPNV-Nutzer*innen bei einem Zu- und Ausstieg an dieser Haltestelle ist. Der Haltepunkt talaufwärts ist gänzlich unbeleuchtet, aussteigende Fahrgäste landen im Grünstreifen neben dem Fahrbahnrand. Talabwärts ist zumindest ein Aus- und Zustieg über den Gehsteig möglich.

Der vor-Ort-Termin machte außerdem deutlich, dass das Teilstück der Großtalstraße mit einer Tempo-Begrenzung auf 50 Stundenkilometer zu kurz ist. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass eine Verlängerung von Tempo 50 bis zum Abzweig Molzhofsiedlung wünschenswert wäre, um die unübersichtliche Strecke insbesondere für Reiter*innen, Radler*innen und ÖPNV-Nutzer*innen sicherer zu machen.

Das Junghof-Team stellte anschließend in der gemütlichen Stube die unterschiedlichen Angebote vor, die Jung und Alt auf dem Hofgelände und in den Räumlichkeiten vor Ort nutzen können. Getragen von großem ehrenamtlichem Engagement beschränken sich diese Angebote keinesfalls auf den Rücken der Pferde. Kinderbetreuung, Projekte mit Geflüchteten, gemeinsame Arbeit auf dem Hof und im Garten, Flohmärkte, Kunst und Kultur und Angebote für Körper und Seele - jede Idee die umsetzbar scheint wird angepackt.

In Vorbereitung des Kappler-Treffens der SPD zum Thema „Leben in Kappel“ am 05.02.2024 konnten die Teilnehmer*innen ein tolles Beispiel für bürgerschaftliches Engagement in Kappel näher kennenlernen. Auf dem Junghof bieten sich für Jung und Alt unzählige Möglichkeiten für Austausch und viel Gemeinsamkeit. Die Angebote sind leicht zugänglich und nicht abhängig vom jeweiligen Geldbeutel. Auf dem Junghof-Gelände finden sich außerdem Räumlichkeiten, die auch für Gruppen und Vereine im Ort nutzbar sind. Raum, der nicht nur in Kappel rar geworden ist.