Mobilität für Kappel - Bericht zum Treffen der Kappler SPD

Seit dem Frühjahr ist die Kappler SPD unterwegs im Ort. Ihr geht es um Zusammenleben, Zusammenarbeit, zusammen unterwegs sein und gemeinsam Zukunft gestalten. Zu den Themenfeldern „Mobilität für Kappel“, „Leben in Kappel“, „(Nah-)versorgung für Kappel“ und „Arbeiten in Kappel“ gelingt seither ein fruchtbarer Austausch mit den Bürger*innen.

Beim Treffen am 05.10.2023 im Nebenzimmer des „Stammtisch“ in Kappel wurden nun die Ergebnisse des Dialogs mit den Bürger*innen zum Thema „Mobilität“ vorgestellt.

In ihrer Präsentation stellten der Sprecher der Kappler SPD Benjamin Deges und die Ortschaftsräte Sarah Sumer und Daniel Linder heraus, dass in den Gesprächen mit den Kappler*innen immer wieder deutlich wurde, wie wichtig ein sicheres Nebeneinander von Rad, Auto, Bus und Fußgängern ist. Auch wenn beispielsweise für das unterste Teilstück der Großtalstraße mit dem Zweirad-Überholverbot oder mit Tempo 50 am Junghof bereits spürbare Verbesserungen für verschiedene konfliktreiche Verkehrssituationen gefunden wurden, bleibt es hier und andernorts in Kappel unsicher für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer. Beispiele hierfür sind die Einmündung des Erzweges in die Kirchzartener Straße und am Gerätehaus der Feuerwehr das Ende der Nutzungsmöglichkeit des Gehsteiges für Fahrräder.

Unabdingbar für die Verkehrswende ist ein attraktiver ÖPNV. Hier haben die Kappler SPD-Ortschaftsräte mit dem Antrag auf Verlängerung der Linie 17 A über den „Löwen“ hinaus nach Neuhäuser bereits einen vielbeachteten Antrag erfolgreich im Ortschaftsrat eingebracht. Das Ziel einer Anbindung von Neuhäuser an das Busnetz der VAG ist und bleibt bedeutendes Ziel für die SPD vor Ort, auch wenn der Antrag durch die VAG vorerst abgelehnt wurde. Zumindest wurde mit der Einrichtung eines „Ruf-Taxis“ für Neuhäuser eine Übergangslösung erreicht. Spätestens mit der Errichtung von „Weihermatten“ und der Neugestaltung der Kappler Buslinien mit der Stadtbahnverlängerung bedarf es einer weitergehenden Lösung. Die Initiative des Bürgervereins Neuhäuser die Haltestelle Ziegelmatten schon jetzt neu zu gestalten unterstützt die SPD ausdrücklich.

Ein attraktives ÖPNV-Angebot umfasst neben einer engen Taktung und der Anbindung aller Ortsteile auch sicher schützende Bushaltestellen. Diese müssen insbesondere talabwärts – hier warten die meisten Fahrgäste – Schutz vor dem Durchgangsverkehr, vor Regen und vor intensiver Sonneneinstrahlung bieten. Gerade für ältere Fahrgäste muss zumindest an stark frequentierten Haltestellen auch eine Sitzgelegenheit bereitgestellt werden. Die vor-Ort-Termine mit Kappler Bürger*innen haben hier großen Handlungsbedarf identifiziert.

Die SPD-Kappel macht sich außerdem stark für einen echten „Verkehrsknotenpunkt“ in der Ortsmitte, der eine erfolgreiche Verknüpfung von Individualverkehr und ÖPNV möglich macht, mit attraktiver Bushaltestelle, Leihrädern & Car-Sharing, Lademöglichkeiten für E-Bikes und Stellplätzen für KFZ.

Das nächste Treffen der SPD in Kappel soll sich mit dem Thema „Leben in Kappel“ befassen und die Themenfelder Wohnen, Jung & Alt, Vereinsleben, Kultur/ Treffpunkte und vieles weitere abdeckt. Der Termin wird rechtzeitig an dieser Stelle angekündigt, alle Kappler*innen sind wieder herzlich eingeladen.