Stadtbahn und Stadthalle: Große Projekte für den Freiburger Osten

Wenn der Gemeinderat Ende Mai nach seiner Zwangspause wieder Entscheidungen treffen kann, stehen große Projekte für den Freiburger Osten an. Eines der zentralen ist der Ausbau der Stadtbahnlinie.


Die Verwaltung folgt unserem Wunsch, die Verlängerung nach Littenweiler zu priorisieren. Wir hoffen, dass der Gemeinderat dem folgt. Denn dann stehen die Chancen sehr gut, dass die Stadtbahn rollt, bevor die Bauarbeiten für den Stadttunnel beginnen. Klar ist aber auch, dass dann ein Park + Ride-Platz am Kappler Knoten realisiert werden muss. Eine wichtige Maßnahme, um den Autoverkehr in der Stadt zu reduzieren und die Parksituation im Freiburger Osten zu verbessern.

Ein weiteres großes Projekt muss jetzt ebenfalls schnell vorankommen: die Stadthalle. Es ist mehr als bedauerlich, dass die Black Forest-Filmstudios jetzt nach Kirchzarten gehen. Das Zwischenstadium, in dem wir uns bisher befinden, darf nicht zu einer Dauer-Zwischenlösung werden. Deshalb muss jetzt schnell ein Konzept für die Ausschreibung vorgelegt werden. Wie der Bürgerverein fordern auch wir, dass an diesem zentralen Ort Räume für bürgerschaftliches Engagement eingeplant werden.

Und wenn wir bei großen Projekten sind: Die Schwarzwaldstraße ist wie ein Nadelöhr für Rettungsfahrzeuge in den Freiburger Osten. Die Situation ist aus unserer Sicht höchst problematisch. Die Vorschläge zu einer zweiten Rettungswache sollten ebenfalls vordringlich geprüft werden.