Kommunalwahl 2019: Ihre Stimme für eine offene, ökologisch-nachhaltige und soziale Stadt

Julia Söhne, Spitzenkandidatin der SPD
Julia Söhne, Spitzenkandidatin der SPD

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26. Mai wählen Sie Ihren neuen Stadtrat. Als SPD-Spitzenkandidatin lege ich Ihnen gerne nochmal unsere zentralen Ziele dar und werbe um ihre 48 Stimmen für die SPD.

 

Das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ ist nach wie vor eines der drängendsten in unserer Stadt. Als Erfinder*innen der 50% - Quote stehen wir wie keine andere Partei und Liste für den sozialen Wohnungsbau.


Nicht nur in der Knopfhäuslesiedlung und in der Quäkerstraße wird deutlich: Unsere Stadt braucht dringend eine konsequent soziale Wohnungspolitik. Die Freiburger Stadtbau muss dafür unser Kerninstrument werden. Wir setzen uns dafür ein, dass es nicht um Profit und um fortlaufende Mieterhöhungen geht, sondern um faire Angebote für Menschen mit geringem Einkommen und Normalverdienende.  Im vergangenen Haushalt haben wir erfolgreich für einen Fonds gekämpft, mit dem künftige Flächen aktiv angekauft werden sollen. Wir stehen für eine Politik, die nicht fortlaufend städtische Flächen verkauft, sondern Grundstücke und Immobilien aktiv verwaltet, ankauft und bewahrt.

 

Menschen brauchen Platz in der Stadt, nicht nur zum Wohnen, auch zum Leben. Deswegen setzen wir uns für den Erhalt und das Schaffen von mehr Freiräumen ein. Naherholungsflächen wie Grünflächen, Stadtwälder, Schrebergärten und Urban Gardening sind nicht nur für uns Bürger*innen und unser das soziale Zusammenleben wichtig, sondern auch für die Artenvielfalt und das Stadtklima. Grüne Lungen müssen erhalten bleiben!

 

Außerdem setzten wir uns weiterhin für starke Stadtteile ein: Quartiersarbeit bietet Räume zur Beteiligung und Meinungsbildung vor Ort und sie fördert die Vernetzung und Partizipation im Gemeinwesen, also in ihrem Stadtteil. Wir stehen für den Ausbau der Quartiersarbeit mit entsprechender Erhöhung der Mittel und für starke Jugendzentren, wie das Haus 197.

 

Als SPD wollen wir Freiburg miteinander bewegen. Nicht zuletzt stehen wir deshalb für einen neuen Politikstil. Ein Politikstil, der sich gemeinsam mit allen betroffenen Akteur*innen für neue Lösungen einsetzt. Der zuhört, der ernst nimmt. Gerade in unserem vielfältigen und engagierten Stadtteil muss klar sein: Bürgerbeteiligung ist keine Bürde sondern eine Bereicherung.

Unter https://spd-fr.zusammenhandeln.org/ finden Sie unsere weiteren Positionen und unser gesamtes Programm zum downloaden.

Julia Söhne

 

Tipp: Mehr zu den Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Freiburger Osten erfahren Sie auf dieser Seite: Gemeinderat Freiburg.